Image Alt

Willkommen zu Hause!

Willkommen zu Hause!

Heute, einen Tag nachdem die 29.Rallye eigentlich in Gambia angekommen wäre, sind alle Teams wieder zu Hause in Deutschland bzw. in der Schweiz.

Als wir uns vor knapp drei Wochen auf den Weg nach Gambia begaben war zwar das Corona-Virus schon in aller Munde, aber keiner von uns konnte ahnen wie die Welt um uns herum sich in nur drei Wochen verändern würde.

Erst holte uns das Corona-Chaos ein, dann überholte es uns. Kurz vor der mauretanischen Grenze in C.Bir Gandouz am „Barbas“ musste die Rallye schließlich abgebrochen werden.

Auch auf Drängen der Organisatoren haben sich daraufhin alle Teams mehr oder weniger zügig gen Norden begeben. Schließlich haben es alle über die Grenze und auf die Fähren in Ceuta geschafft und das spanische Festland und damit Europa erreicht.

Leider haben es nicht alle Fahrzeuge geschafft. Einige Team’s mussten von Marokko aus fliegen und auch in Europa blieben noch ein paar Fahrzeuge auf der Strecke bzw. landeten auf einem Abschleppwagen.

Die Rallye verlief in jeglicher Hinsicht nicht nach Plan. Das eigentliche Ziel, den Menschen in Afrika, speziell in Gambia zu helfen, konnte nicht erreicht werden.

Trotzdem. Wir haben viel gelernt. Über uns, über andere und über die Ohnmacht, Dinge nicht beeinflussen zu können.

Wir haben Hilfsbereitschaft erlebt und viele neue Freunde gewonnen. Wie haben Schönes und Lustiges und Trauriges erlebt. Die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse  werden uns sicher immer in Erinnerung bleiben.

Zum Schluss nochmal ein Dankeschön an alle die sich rege an unserer WhatsApp-Gruppe beteiligten. Danke für die dort angebotene Hilfe, die Ratschläge und aufmunternden Worte! Ohne diese mediale Gemeinschaft und das daraus resultierende Zusammengehörigkeitsgefühl hätten wir es vielleicht nicht alle rechtzeitig geschafft in die Heimat zu kommen.

Und natürlich auch ein Danke an alle die das eigentliche Ziel der Rallye Dresden-Dakar-Banjul nicht aus den Augen verloren haben. Die ersten Geldspenden an die DBO sind schon unterwegs. Danke – sicher auch im Namen der DBO – dafür!

In diesem Sinne: Nach der Rallye ist vor der Rallye!

Bleibt Gesund!

Torsten, Falk, Holli und Peggy.

 

Und noch ein paar letzte Bilder der Dresden-Barbas-Dresden-Challenge…

(Foto-Update 28.03.20 16:43)